androideReparatur

So beheben Sie das Problem, dass die Android-Kamera nicht funktioniert

Der Hauptgrund, warum es so viele Android-Geräte auf der Welt gibt, ist, dass sie erstaunliche Funktionen zu einem günstigen Preis bieten. Die Kamera eines Android-Geräts ist einer der besten Gründe dafür. Es gibt jedoch viele Probleme, mit denen Android-Benutzer auf ihren Geräten konfrontiert sind, und ein häufiges Problem betrifft die Kamera.

In vielen Artikeln wird möglicherweise versucht, Lösungen für Ihre Android-Probleme bereitzustellen. In den meisten Fällen bieten sie jedoch eine sehr allgemeine Lösung. Wenn es um Android geht, muss beachtet werden, dass es verschiedene Gründe für eine einzelne fehlerhafte App geben kann. Dies erfordert einen sehr spezifischen Ansatz zur Behebung des Problems. Genau darauf werden wir in diesem Artikel eingehen.

Wenn Sie vor einem Kamera funktioniert nicht Lesen Sie dann diesen Artikel durch, um zu erfahren, wie Sie das Problem beheben können. Hier erhalten Sie alle Lösungen, mit denen Sie das Problem möglicherweise richtig lösen können. Darüber hinaus geben wir am Ende des Artikels den Namen einer erstaunlichen Software an, mit der Sie alle Ihre Android-Probleme lösen können. Kommen wir also ohne weiteres dazu.

Teil 1: Gründe dafür, dass die Kamera nicht funktioniert

Wenn beim Öffnen der Kamera-App ein Fehler auftritt, kann dies an einem Problem mit der Software oder der Hardware liegen. Wenn die Software das Problem verursacht, ist es relativ einfacher zu beheben. In den meisten Fällen tritt diese Art von Fehler auf, wenn Sie versuchen, die integrierte App zu starten oder eine Drittanbieter-App verwenden. Es gibt viele Gründe, warum dies auftreten könnte. Einige von ihnen sind wie folgt:

  • Geringer Gerätespeicher ist eines der häufigsten Probleme, da dies zu Funktionsstörungen der Kamera-App führt.
  • Niedriger Arbeitsspeicher kann auch ein Grund dafür sein, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.
  • Inkompatibilität der Kamera mit der Software;
  • Systemfehler durch Apps von Drittanbietern;
  • Interne Software oder technisches Problem.

Klicken Sie außerdem, um die Probleme von zu beheben Samsung Smart View funktioniert nicht und Telefon stellt keine Verbindung zu Wi-Fi her einfach.

Teil 2: Wie behebe ich das Problem, dass die Android-Kamera nicht funktioniert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben. Schauen wir uns einige davon im Detail an.

PS: Was ist, wenn dein FaceTime-Kamera funktioniert nicht, iPhone Kamera funktioniert nicht, oder Samsung Kamera ausgefallen, Klicken Sie einfach, um sie jetzt zu beheben.

1. Starten Sie das Gerät neu, um zu beheben, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.

Manchmal reicht ein einfacher Neustart aus, um das Problem zu beheben, dass die Kamera nicht funktioniert. Dies ist möglicherweise nicht die beste Lösung, funktioniert aber manchmal. Wenn es jedoch nicht funktioniert, müssten Sie etwas Komplizierteres ausprobieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Gerät neu zu starten.

  • Drücken Sie lange den Netzschalter Ihres Geräts.
  • Auf dem Bildschirm wird ein Popup angezeigt.
  • Wählen Sie "Wiederaufnahme”Und warten Sie, bis Ihr Gerät neu startet.

Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob Ihre Kamera funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, fahren Sie mit der nächsten Strategie fort.

2. Nehmen Sie den Akku heraus, um zu beheben, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.

Wenn Sie ein Gerät mit einem austauschbaren Akku haben, besteht eine einfache Lösung darin, den Akku für eine Weile einfach herauszunehmen. Tun Sie dies, während das Telefon eingeschaltet ist. Dies wird auch als Soft-Reset bezeichnet und führt nicht zu Datenverlust. Halten Sie den Akku eine Minute lang aus dem Telefon, halten Sie den Netzschalter XNUMX Sekunden lang gedrückt, setzen Sie den Akku wieder ein und starten Sie ihn neu.

3. Erzwingen Sie die Stop Camera App, um zu beheben, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Beenden der Kamera-App zu erzwingen und das Problem zu beheben, dass die Android-Kamera nicht funktioniert:

  • Wählen Sie "Einstellungen”Auf dem Startbildschirm Ihres Telefons.
  • Suchen Sie nach Apps oder verwalten Sie Apps und rufen Sie die Kamera-App auf.
  • Tippen Sie auf und 'Zwingen stoppen'es. Starten Sie anschließend neu.

Diese einfache Lösung kann das kleinere Problem beheben, mit dem Ihre Kamera konfrontiert war.

4. Löschen Sie App-Daten und Cache, um zu beheben, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.

Eine andere Möglichkeit, das berüchtigte Problem mit der nicht funktionierenden Kamera zu lösen, besteht darin, die App-Daten und den Cache zu löschen. Befolgen Sie die unten angegebenen Schritte, um zu erfahren, wie Sie vorgehen müssen:

  • Gehe zu "Einstellungen”Von der Homepage Ihres Telefons und tippen Sie auf Apps.
  • Suchen Sie die Kamera-App und tippen Sie darauf. Am unteren Bildschirmrand haben Sie die Möglichkeit, Daten und Cache zu löschen. Tippen Sie darauf und bestätigen Sie die Aktion.
  • Starten Sie das Telefon anschließend neu und schalten Sie die Kamera-App ein, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

5. Setzen Sie alle App-Einstellungen zurück, um zu beheben, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.

Es gibt noch eine andere einfache Möglichkeit, das Problem zu beheben.Android-Kamera funktioniert nicht'Problem, und das hat mit dem Zurücksetzen der Einstellungen für alle Apps zu tun. So geht's:

  • Gehen Sie auf der Startseite zu Einstellungen und öffnen Sie Apps oder Apps Manager.
  • Alle Apps finden. Suchen Sie das Menüsymbol in der oberen rechten Ecke und tippen Sie darauf.
  • Tippen Sie auf "App-Einstellungen zurücksetzen"

6. Deinstallieren von Kamera-Apps von Drittanbietern

Wenn die oben genannten Schritte bei Ihnen nicht funktioniert haben, müssen Sie ausnahmslos alle Kamera-Apps von Drittanbietern entfernen, die Sie auf Ihrem Android-Gerät haben. Möglicherweise hat Ihr Gerät ein Update erhalten, während Ihre Kamera-App noch veraltet ist. Die Kamera-App muss mit Ihrem Gerät kompatibel sein, um zu vermeiden, dass die Android-Kamera nicht funktioniert.

Versuchen Sie außerdem, sich an die zuletzt installierte App zu erinnern, bevor das Problem aufgetreten ist. Diese spezielle App kann die Hauptursache für all diese Probleme sein. Deinstallieren Sie diese App und prüfen Sie, ob Ihre Kamera jetzt funktioniert. Sie sollten auch regelmäßig überprüfen, ob eine Ihrer Geräte-Apps aktualisiert werden muss. Wenn dies der Fall ist, aktualisieren Sie sie und starten Sie Ihr Gerät neu. Es ist möglich, dass allein ausreicht, um das Problem "Android-Kamera funktioniert nicht" zu beheben.

7. Werksreset

Wenn alles andere fehlschlägt, bleibt Ihre einzige Option ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Diese Option löscht alles von Ihrem Telefon und erfordert, dass Sie Ihr Telefon neu einrichten. Es wird daher dringend empfohlen, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie versuchen, die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Hier bieten wir zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Die erste Methode erfordert das Zurücksetzen über das Wiederherstellungsmenü und kann wie folgt durchgeführt werden:

  • Schalten Sie Ihr Handy aus.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Lautstärketaste und die Ein / Aus-Taste, um das Gerät zu starten.
  • Das Android-Maskottchen wird auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Gehen Sie zu der Option, die sagt Werkseinstellungen und über den Netzschalter bestätigen.

Die zweite Methode zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zur Behebung des Problems, dass die Kamera nicht funktioniert, lautet wie folgt:

  • Gehe zu Android Einstellungen
  • Mehr praktische Tipps und Inspiration in Persönliches und tippe auf Sichern und zurücksetzen.
  • Tippen Sie auf Werkseinstellungen Und bestätige deine Handlung.

Wenn diese Methode ebenfalls fehlschlägt, handelt es sich nicht um ein Softwareproblem, mit dem Sie sich befassen. Stattdessen gibt es ein Problem mit der Hardware, das behoben werden muss. Dazu müssen Sie sich an ein vertrauenswürdiges Reparaturzentrum für Telefone wenden, in dem das Problem möglicherweise diagnostiziert und behoben werden kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um ein Software- oder ein Hardwareproblem handelt, können Sie jederzeit auf das nächste Systemupdate warten, das möglicherweise auf dem Weg ist.

8. Beheben des Problems mit der nicht funktionierenden Android-Kamera über Fixppo für Android

Wenn nichts zu funktionieren scheint, können Sie das Problem mit der nicht funktionierenden Kamera am besten beheben, indem Sie die Fixppo für Android. Wenn Sie jemals Hilfe bei der Lösung eines internen Problems mit Ihrem Telefon benötigen, ist diese erstaunliche Software genau das Richtige für Sie. Es ist nicht nur extrem einfach zu bedienen, sondern löst auch die meisten Probleme mit einem einzigen Klick. Einige der Funktionen von Fixppo sind wie folgt:

  • Man muss nicht technisch versiert sein. Sogar Amateure können es leicht verwenden, um Fehler wie nicht funktionierende Android-Kameras und andere solche Probleme zu beheben.
  • Es hat die beste Reparaturrate und bietet eine vollständige Garantie.
  • Viele Android-Geräte werden unterstützt und es ist auch mit vielen verschiedenen Android-Versionen kompatibel.
  • Es enthält eine benutzerfreundliche Oberfläche, die alle Anweisungen auf dem Bildschirm selbst enthält. Dies erleichtert Menschen, die nicht viel über Android-Technologie wissen.

iMyFone Fixppo für Android

Holen Sie sich Fixppo für Android

9. Beheben Sie, dass die Kamera in 1-Klick von Tennorshare ReiBoot nicht funktioniert

Mit einer kostenlosen und professionellen Boot-Reparatursoftware - Tenorshare ReiBoot für AndroidSie müssen sich keine Sorgen um das Problem machen, dass die Android-Kamera nicht funktioniert. Folgen Sie einem einfachen Tutorial, um Ihr Problem sofort zu beheben.

Tenorshare ReiBoot für Android Features:

  • Kompatibel mit verschiedenen Android-Geräten sein
  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, sehr einfach zu bedienen
  • Lösen Sie mehr als 50 Android-Probleme, einschließlich Android-Kamera funktioniert nicht, App stürzt ab und vieles mehr

Schritt 1. Laden Sie ReiBoot herunter und starten Sie es.

Schritt 2. Führen Sie ReiBoot auf Ihrem Computer aus und verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Computer. Klicken Sie dann auf "Android-System reparieren".
Reiboot für Android


Schritt 3. Tipp 'Jetzt reparieren' und wählen Sie Ihr Android-Smartphone aus.
Reiboot jetzt reparieren
Schritt 4. ReiBoot lädt dann die richtige Firmware für Ihr Android-Handy herunter.
Laden Sie die Firmware mit Reiboot herunter
Schritt 5. Tipp 'Jetzt reparieren', um das Problem zu beheben, dass die Kamera jetzt nicht funktioniert.
Reparieren Sie die Android-Kamera, die nicht mit Reiboot funktioniert

Holen Sie sich ReiBoot für Android

Fazit

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel nützlich fanden und Ihren Fehler beheben konnten Kamera funktioniert nicht Befolgen Sie die Anweisungen ordnungsgemäß. Das Problem kann in kurzer Zeit gelöst werden, wenn Sie die verschiedenen Methoden durchlaufen. Wenn Sie jedoch jedes Mal Lösungen für Ihre Probleme erhalten möchten, ist ein professionelles Tool wie Fixppo ein Muss.

Fixppo ist eine leistungsstarke Software, die alle Probleme lösen kann.Android-Kamera funktioniert nicht'Probleme sowie alle anderen Probleme, die in Zukunft mit nur wenigen Klicks auftreten könnten. Sie müssen nicht mehr herumfummeln, um nach einer Möglichkeit zu suchen, Probleme mit Ihrem Android-Gerät zu lösen. Starten Sie diese Software und lassen Sie Ihr Android-Gerät in kürzester Zeit reparieren.

Tags
Nach oben-Taste
Schließen
Schließen

AndroidRepair

How to Fix Android Camera Not Working Issue With Ease

The chief reason why there are so many Android devices in the world is that they come with amazing features at a cheap rate. The camera of an Android device is one of the best reasons for getting it. However, there are many issues that Android users face on their devices, and a common issue concerns the camera.

Many articles may look to provide solutions to your Android problems, but more often than not, they provide a very general solution. When it comes to Android, it must be noted that there can be various reasons for a single malfunctioning app. This requires a very specific approach to fixing the issue, which is exactly what we will be looking at in this article.

If you are facing a camera not working issue, then read through this article to know how to fix it. Here you will get all the solutions that you could hope to resolve the issue properly. Furthermore, at the end of the article, we provide the name of amazing software that can resolve all your Android issues. So, without further ado, let’s get to it.

Part 1: Reasons for Camera not working

If you see an error when opening the camera app, it could be because of an issue with either the software or the hardware. If the software causes the issue, it is relatively easier to resolve. More often than not, this kind of error occurs when you are trying to launch the built-in app or are using a third-party app. There are many reasons why this could be occurring. Some of them are as follows:

  • Low device storage is one of the most common problems as this causes abnormal functioning of the camera app.
  • Low RAM can also be a reason for Android camera not working error.
  • Camera incompatibility with the software;
  • System error caused by third-party apps;
  • Internal software or technical problem.

Besides, click to fix the problems of Samsung Smart View Not Working and Phone Won’t Connect to Wi-Fi easily.

Part 2: How to Fix Android Camera Not Working Problem?

There are a few ways to fix this issue. Let us look at some of them in detail.

PS: What if your FaceTime camera not working, iPhone camera not working, or Samsung camera failedjust click to fix them now.

1. Reboot the Device to Fix ‘Android Camera Not Working’

Sometimes a simple restart is all it takes to fix the camera not working issue. This may not be the best solution, but it does work sometimes. If, however, it doesn’t work, you would have to try something a little bit more complicated. Follow the steps below to restart your device –

  • Long press the power button of your device.
  • A pop-up will appear on the screen.
  • Select “Restart” and wait until your device reboots.

Once you have rebooted, check to see if your camera is working. If it isn’t, proceed to the next strategy.

2. Take out the Battery to Fix ‘Android Camera Not Working’

If you have a device with a removable battery, then a simple solution could be to take the battery out for a while simply. Do this while the phone is powered on. This is also known as a soft reset, and it won’t result in any loss of data. Keep the battery out of the phone for a minute, hold the power button for thirty seconds, insert the battery back, and reboot.

3. Force Stop Camera App to Fix ‘Android Camera Not Working’

Go through the following steps to force stop the camera app and fix android camera not working issue:

  • Select “Settings” on your phone’s home screen.
  • Find Apps or Manage Apps and go to the camera app.
  • Tap and ‘Force Stop‘ it. Reboot afterward.

This simple solution can take care of the minor issue that your camera was facing.

4. Clear App Data and Cache to Fix ‘Android Camera Not Working’

Another way for you to solve the notorious camera not working problem is by trying to clear the app data and cache. Follow the steps given below to know how to go about doing it:

  • Go to “Settings” from your phone’s home page and tap on Apps.
  • Find the camera app and tap on it. At the bottom of the screen, you will have an option to clear data and cache. Tap on it and confirm the action.
  • Restart the phone afterward and switch on the camera app to check if the issue is resolved.

5. Reset Every App Preferences to Fix ‘Android Camera Not Working’

There is another simple way to fix the ‘Android camera not working‘ issue, and that has to do with resetting preferences for all apps. Here’s how to do it:

  • Go to Settings from the Home Page and open Apps or Apps Manager.
  • Find All Apps. Find the menu icon at the top right corner and tap on it.
  • Tap on “Reset App Preferences.”

6. Uninstalling Third-Party Camera Apps

If the aforementioned steps haven’t worked for you, then you invariably have to get rid of any and all third-party camera apps that you have on your Android device. It is possible that your device received an update while your camera app is still outdated. The camera app has to be compatible with your device in order to avoid android camera not working issue.

Furthermore, try to remember the last app you installed before the issue came up. That particular app may be the root cause of all such problems. Uninstall that app and check to see if your camera is now working. You should also periodically check if any of your device apps are due for an update. If they are, update them and restart your device. It is possible that alone will be enough to fix the ‘Android camera not working’ problem.

7. Factory Reset

When all else fails, your only option remains a factory reset. This option will wipe away everything from your phone and will require you to set up your phone afresh. Therefore, it is highly recommended that you back up your data before you attempt a factory reset.

Here, we provide two ways by which you can factory reset your phone. The first method requires you to reset through Recovery Menu and can be done as follows:

  • Turn off your phone.
  • Press down the volume button and the power button together to start your device.
  • The Android mascot will appear on the screen.
  • Go to the option that says Factory Reset and confirm via the power button.

The second method to factory reset to resolve camera not working issue is as follows:

  • Go to Android Settings
  • Go to Personal and tap on Backup and Reset.
  • Tap on Factory Reset and confirm your action.

If this method also fails, then it is not a software problem that you are dealing with. Instead, there is a problem with the hardware that needs to be fixed. To do so, you will have to seek assistance from a trusted repair center for phones where they might be able to diagnose and fix the problem. If you are unsure whether or not it is a software or a hardware problem, you can always wait for the next system update, which might be on its way.

8. Solving the Android camera not working issue through Fixppo for Android

When nothing seems to work, the best way for you to fix your camera not working issue is by using the Fixppo for Android. If you ever need help resolving any internal problem with your phone, then this amazing software is it. Not only is it extremely simple to use, but it also ends up resolving most issues with a single click. Some of the features of Fixppo are as follows:

  • It doesn’t require one to be tech-savvy. Even amateurs can easily use it to fix errors like Android camera not working and other such problems.
  • It has the best repair rate and provides a full guarantee.
  • Plenty of Android devices are supported, and it also is compatible with many different Android versions.
  • It contains a user-friendly interface that provides al the instructions on the screen itself. This makes it easier for people who do not know much about Android technology.

iMyFone Fixppo for Android

Get Fixppo for Android

9. Fix camera not working in 1-Click by Tennorshare ReiBoot

With a free and professional boot repairing software – Tenorshare ReiBoot for Android, you don’t have to worry about the Android Camera Not Working issue. Follow up below a simple tutorial to fix your problem right now.

Tenorshare ReiBoot for Android Features:

  • Be compatible with various Android devices
  • Easy-to-navigate user interface, very easy to use
  • Solve 50+ Android problems, including Android Camera Not Working, app crashing and more

Step 1. Download ReiBoot and launch it.

Step 2. Run ReiBoot on your computer and connect your Android device to your computer. Then click the ‘Repair Android System.’
Reiboot for Android


Step 3. Tip ‘Repair Now’ and select your Android smartphone.
Reiboot Repair Now
Step 4. ReiBoot will then download the correct firmware for your Android phone.
Download firmware with Reiboot
Step 5. Tip ‘Repair Now’ to fix your Camera Not Working issue now.
Repair Android Camera Not Working with Reiboot

Get ReiBoot for Android

Conclusion

We hope that you have found this article useful and have been able to fix your camera not working issue by following the instructions properly. The problem can be solved in a short time if you go through the different methods. However, if you want to get solutions for your problems every time, then a professional tool like Fixppo is a must.

Fixppo is a powerful software that can resolve all ‘Android camera not working‘ issues as well as any other issues that might come up in the future with only a few clicks. No more would you have to fumble around looking for a way to solve your Android device issues. Start using this software and get your Android device repaired in no time.

Tags
Back to top button
Close
Close